Zum Stöbern: Schuljahr 2019/20


Abschlussfeier unserer 10. Klassen

Unsere 10. Klassen wurden gestern am 15. Juni 2020 in einem kleineren Rahmen als gewohnt verabschiedet. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern Gesundheit, viel Erfolg und Zufriedenheit in der Zukunft. 

 

Hier geht es zu den Bildern.


Online-Kunstwettbewerb der CFR - das sind die Arbeiten der Gewinner*innen

Download
Gewinner_Plakat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.2 MB

Praktikumsmesse der 9. Klassen

Drei Wochen lang ging das Betriebspraktikum der neunten Klassen: vom 03. bis zum 21. Februar hatten die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs die Möglichkeit in einen Betrieb hineinzuschnuppern und die Arbeitswelt näher kennen zu lernen.  Hierbei wurden die verschiedensten Berufsfelder gewählt. Vom klassischen Handwerk bis zur Bundeswehr war bei den Schülern alles vertreten, sodass jede Menge neue Eindrücke gesammelt und Erfahrungen gewonnen wurden. Und genau diese stellten die Neuner am vergangenen Freitag dem achten Jahrgang vor. Mit selbstgemachten Plakaten und jeder Menge Informationen präsentierten die Schülerinnen ihre Praktikumsbetriebe und gaben Tipps und Tricks für die jüngeren Schüler. Denn für diese geht es so langsam auch auf die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz für Februar 2021. 


Klasse 7b der CFR spendet für Stefan-Morsch-Stiftung

Die Klasse 7b der Carl-Fuhlrott-Realschule verkaufte in der Pause selbstgebackene Muffins, Brownies und Cookies zugunsten der Stefan-Morsch-Stiftung.

 

Da die Schüler für eine Typisierung für eine Knochenmarksspende noch zu jung sind, sie aber die Stiftung unterstützen wollten, spendeten sie ihre gesamten Einnahmen von fast 130€ an die Stefan-Morsch-Stiftung. Damit können die Kosten für mindestens drei weitere Typisierungen von jungen Menschen zwischen 16 und 40 Jahren bezahlt werden. Ein weiterer Schritt im Kampf gegen den Blutkrebs. Gut gemacht!


Markt der Berufe an der CFR

Der "Markt der Berufe" der Carl- Fuhlrott-Realschule präsentierte sich mit einem vielfältigen Angebot aus der Berufs- und Schulwelt. Dabei hatten ca. 300 Schüler der Klassen 8 bis 10 die Möglichkeit, sich bei den 21 Betrieben und Institutionen aus Mettmann und Umgebung über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsperspektiven zu informieren. Mehr ...


Tag der offenen Tür an der CFR

Der Tag der offenen Tür an der Carl-Fuhlrott-Realschule fand in diesem Jahr am Freitag, den 29.11.2019 statt. Wie in jedem Jahr gab es auch dieses Mal wieder viele Mitmachaktionen aus den Fachbereichen Naturwissenschaften, Informatik, Kunst, Musik und jede Menge Eindrücke aus dem Schulleben der Realschule.

Um 15.15 Uhr begrüßte Schulleiter Carsten Wallner alle interessierten Eltern in der Aula und informierte über den Bildungsgang an der Realschule. Auch in den Französisch-, Englisch-, Mathe-, und Deutschunterricht konnten interessierte Kinder an diesem Tag hineinschnuppern sowie den Schulhund Nelly kennen lernen.

 

In diesem Jahr zeigt die Carl-Fuhlrott-Realschule Mettmann besonderes Engagement für Leukämie- Erkrankte. An diesem Tag konnten alle im Alter von 17- 40 Jahren die Möglichkeit wahrnehmen, sich kostenfrei von der Stefan- Morsch- Stiftung typisieren und damit in die Kartei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei aufnehmen zu lassen. Den potenziellen Spendern wurde hierzu mit einem Wattestäbchen eine Speichelprobe aus dem Mundraum entnommen. So konnte jeder in nur wenigen Minuten aktiv gegen Blutkrebs werden. 


Handwerker zu Besuch an der CFR

Auch in diesem Jahr fand wieder der traditionelle Handwerkertag an der Carl-Fuhlrott-Realschule statt.

Acht Ausbildungsbetriebe aus Mettmann und Umgebung kamen in die Realschule, um den knapp 110 Neuntklässlern ihr Handwerk nahe zu legen. An insgesamt zwölf verschiedenen Stationen hatten die Realschüler Zeit, die unterschiedlichsten Berufe genauer kennenzulernen und auch auszuprobieren. So wurde im Werkraum unter der Anleitung des Tischlermeisters Prangenberg vermessen, gebohrt und geschliffen, während in der Aula fleißig Blumenkränze der Firma Speck gesteckt oder Verlängerungskabel der Firma Lammermann montiert wurden. Auch auf dem Schulhof ging es spannend zu. Hier durften die Schüler bei der Gartenbaufirma Wolff & Jäger ihr feinmotorisches Geschick beweisen, indem mit Hilfe eines kleinen Schaufelbaggers ein Tennisball in einen Blumentopf platziert werden musste.  

Zu den Betrieben gehörten außerdem die Bäckerei Schüren, der Sanitärbetrieb Lipka, sowie die Dachdeckerfirma Lang. Zum ersten Mal dabei war in diesem Jahr die Werkstatt Erkrath, welche sich zur Aufgabe gemacht hat, Schülern das Handwerk, die Technik und die Naturwissenschaften näher zu bringen.

Die Schüler waren begeistert bei der Sache. „Ich konnte mir sogar direkt einen Praktikumsplatz sichern und wenn es gut läuft, mach ich direkt meine Ausbildung da“, so Marvin, Schüler aus der 9d.

 

Auf die Frage, ob der Handwerkertag von „oben“ vorgegeben sei, antwortet Lehrerin Bettina Wohlrab: „Nein, das organisieren wir freiwillig. Wir legen sehr viel Wert auf die Berufsorientierung. Die Schüler sollen Freude an praktischen Tätigkeiten bekommen und die Möglichkeiten des Handwerks kennenlernen. Gerade jetzt in den Zeiten des Fachkräftemangels ist dies besonders wichtig.“ Wohlrab, welche auch für die Berufs- und Studienorientierung an der Schule verantwortlich ist, organisierte den Handwerkertag an der Carl-Fuhlrott- Realschule nun schon bereits zum dritten Mal mit vollem Erfolg. 


Realschüler der CFR rappen gegen Rassismus

Früh übt sich - ganz nach dem Motto veranstaltete die Carl-Fuhlrott-Realschule am vergangenen Freitag einen Projekttag zum Thema Rassismus. Unterstützt wurden sie dabei von externen Künstlern und dem Jugendhaus Mettmann.

Zur Auswahl gab es für die Schüler verschiedene Gruppen, die sich auf unterschiedlichen Wegen mit Rassismus auseinandersetzten. So konnten die Schüler zwischen Tanz, künstlerische Gestaltung, Graffiti und dem Schreiben von Songtexten wählen.

Während einige Schüler sich bei einem Workshop auf das Tanzen einer Hip Hop Choreographie konzentrierten, arbeitete eine andere Gruppe an der bildlichen Darstellung der Gedanken gegen Rassismus und Ausgrenzung in Form von Collagen und T-Shirt-Drucken. Angeleitet wurden sie hierbei durch den Tänzer Neso, auch bekannt aus dem TV Format Supertalent und dem Street Art Künstler Christoph Kummerow.

Mit Hilfe von Robert Kaltenhäuser und Gabor Doleviczeny von Zinnober.Art durften die Realschüler einmal legal Graffiti sprayen.  Zunächst erklärten diese, was durch Graffiti zum Ausdruck gebracht und wozu dies eingesetzt werden kann, um dann in die kreative Gestaltung überzugehen. Raim M., Schüler der 9a, fand die Idee gut aus den Initialen der Carl- Fuhlrott- Realschule einen passenden Slogan zu entwerfen. So entstand das Graffiti „Culture For Respekt“.  

Auch in der Gruppe „Songtexte schreiben“ wurden die Neuntklässer produktiv. Dank der Hilfe des Hip-Hop-Botschafters Tomek, welcher freiberuflich mit Schulen und anderen Künstlern zusammenarbeitet, lernten die Schüler das Transportieren über Musik kennen und schrieben eigene Songtexte über die Flucht aus dem Heimatland und dem Ankommen in Deutschland. Ein bewegender Songtext entstand hierbei durch Dina H. (15), welche vor drei Jahren nach Deutschland flüchtete:

Das neue Land war ein Alptraum. Immer von anderen Leuten beleidigt werden. „Lass sie. Sie kann kein Deutsch.“ Immer alleine gelassen. Ich habe mich wie ein Geist gefühlt. Ich bin unsichtbar. In dieser Welt habe ich mich immer unsichtbar gefühlt. Niemand juckt es, was ich sage. Deshalb bleibe ich einfach leise und ruhig. Aber in meinem Kopf laufen unendliche Gedanken, die ich nicht stoppen kann. Diese Gedanken lassen mich nicht schlafen. Zum Jahresende wollte ich mir ein neues Leben leisten, aus der Dunkelheit fliehen.

In einer anderen Stadt, auf einer anderen Schule: habe ich eine Person getroffen. Eine neue Freundin. Von Zeit zu Zeit sind wir beste Freundinnen geworden. Mein Leben ist ein bisschen besser als vorher. Sie hat mir geholfen, meine Dunkelheit zu vergessen. Sie versteht mich. Sie bringt mir Freude. Ich erlebe meine beste Zeit mit ihr. Sie ist immer für mich da. Aber ein kleiner Teil der Dunkelheit ist immer noch in mir. Das wird bleiben. Das ist wie Krebs zu erleben.

Manchmal ist Leben unfair. Es gibt Leute, die aus Fake-Gold bestehen. Aber ich habe mein Gold gefunden. Ein kleines Stück Gold zu finden, ist besser als gar nichts. Dieses Goldstück ist meine beste Freundin. Richtige Freundschaft ist das Haus der Seele.

Die Carl-Fuhlrott-Realschule ist seit 3 Jahren Träger des Siegels „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“. Bei diesem Siegel handelt es sich um ein Projekt des Vereins Courage e.V., bei dem Kinder und Jugendliche aktiv werden, weil es sie stört, wenn Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder aufgrund ihrer Religion beschimpft, gemobbt oder gar körperlich bedroht werden.

 

 

Sibel Kayaalti, Lehrerin an der CFR und SoR- Koordinatorin an der Schule, organisierte diesen Tag zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Nora Meine.  


Carl-Fuhlrott-Realschule verabschiedet 10. Jahrgang

Am Freitag, den 28.06.2019 wurden die zehnten Klassen der Carl-Fuhlrott-Realschule im Rahmen eines gebührenden Festaktes in der Stadthalle verabschiedet.

Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine Tanzeinlage der sechsten Klassen zu dem Lied „Everytime we touch“ von Cascada, unter der Leitung von Constanze Krauss, welche zu Beginn direkt für gute Stimmung unter den Anwesenden sorgte. Im Anschluss daran folgten zwei weitere Reden der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Bille sowie dem Dezernenten der Stadt Mettmann für Bildung, Jugend und Soziales, Herrn Susic. Dieser lobte in seinem Grußwort die Carl-Fuhlrott-Realschule und betitelte die dort geleistete Arbeit als hervorragend.

Etwas melancholischer wurde es dann, als der Schüler Leon Erdelmann klassische Musik auf dem Klavier zum Besten gab. Mit Stücken von Chopin, Beethoven und Yiruma sorgte er dafür, dass bei dem einen oder anderen kein Auge trocken blieb. Auch die Rede der Schülersprecherin Kathrin Otte ging unter die Haut. So sei die Carl-Fuhlott-Realschule wie ein zweites Zuhause gewesen und besser wäre es doch, wenn alles so bliebe wie bisher.

Der Schulleiter Carsten Wallner ließ in seiner Rede noch einmal die letzten sechs Jahre der Schüler Revue passieren und erwähnte die guten sowie die schwierigen Zeiten und wünschte allen Schülern für ihre Zukunft nur das Beste.

Nach der traditionellen Zeugnisvergabe durch die Klassenlehrer Frau Odenthal, Herrn Seichter sowie Herrn Schlieper heizte die Lehrerband mit „Proud Mary“ und "Seven Nation Army" die wetterbedingt warme Stadthalle zum Abschluss noch einmal so richtig auf.

Hier geht es zu den Bildern der Abschlussfeier.

Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten ihren Abschluss an der Carl-Fuhlrott-Realschule:

 

 

 

10a

Olivia

Asanji

10a

Maddalena

Aygar

10a

Angelina

Brunetti

10a

Justus

Czajka

10a

Dzenifer

Demir

10a

Amina

Djogo

10a

Jan

Hammelmann

10a

Hannah

Heitmüller

10a

Berkhan

Keser

10a

David

Loges

10a

Thiemo

Menke

10a

Eren Kevin

Otte

10a

Can-Cihan

Özlük

10a

Tim

Roller

10a

Tim Marc

Rother

10a

Anduena

Selimaj

10a

Regina

Stazenko

10a

Lena

Wenk

10a

Lena

Woytas

10a

Peter

Wünsch

10a

Sarah

Zeichner

10a

Sarah

Zeiske

10b

Marlon

Basten

10b

Cansu

Baylan

10b

Maraska

Beutner

10b

Ellen Marie

Blobel

10b

Lara Antonia

Bunker

10b

Jana

Buscher

10b

Manuel-Oswaldo

Cisternino

10b

Felix

Conradi

10b

Oliver-Niclas

Dornbach

10b

Eren

Keser

10b

Michael

Kotchev

10b

Luisa

Kulla

10b

Sophie Nike

Langerbeins

10b

Giordana

Margagliotti

10b

Ivan

Mostowy

10b

Melis Kathrin

Otte

10b

Mara Sophie

Puphal

10b

Yannick

Reinecke

10b

Aileen

Schleicher

10b

Tom

Schneider

10b

Weronika

Sgaslik

10b

Can

Yalavac

10b

Batuhan

Yalcin

10b

Yasemen

Yalcin

10b

Gamze

Yildiz

10b

Murat Can

Yilmaz

10c

Inna

Bader

10c

Phil Niclas

Bödeker

10c

Laura

Brucker

10c

Sophie

Fütterer

10c

David

Herzog

10c

Luc

Höppner

10c

Johanna

Jaitner

10c

Fabian

Lamshöft

10c

Robert

Loch

10c

Ana Rada

Lukic

10c

David Nafiz

Mehmedoski

10c

Shane

Morris

10c

Konstantin

Paulsen

10c

Pinar

Polat

10c

Francesco

Reichard

10c

Nader

Siala

10c

Türkan

Siala

10c

Aleyna

Ulusoy

10c

Jolina

Wegmann

10c

Sandro

Zappulla

10c

Dominik

Zelder

10c

Luiza Adrianna

Zywica

 


7c und 8d gewinnen bei "Be smart - don´t start"

Die Klassen 7c und 8d haben bereits zum zweiten Mal an dem Nichtraucherprogramm „Be smart, dom´t start“ teilgenommen und auch in diesem Jahr wieder einen Kreativbeitrag eingereicht.

Die Klasse 7c hat sich mit dem Auto als rauchfreie Zone auseinandergesetzt und hierzu Bilder gemalt.

Die Klasse 8d hat Raucher über die Folgen aufgeklärt und für jede nicht gerauchte Zigarette einen Euro aus der Klassenkasse für die Neupflanzung von Bäumen gespendet.

 

Als Preis gab es für die 7c  ein 2- stündiges Bowlen in Monheim und die Klasse 8d darf in den Kletterpark nach Velbert.


Tolles Erlebnis und schöne Erfolge für die 5b von der CFR

5 Mädchen und 7 Jungen aus der 5b sind über die 2km Strecke beim Mettmanner Bachlauf gestartet. Die Startgebühren konnten dabei dankenswerter Weise vom Förderverein der CFR übernommen werden. Zudem waren weitere Schülerinnen und Schüler und viele Eltern zum Anfeuern auf die Sportanlage beim HHG gekommen. Ganz nach dem Motto: Was zählt ist das Erlebnis, nicht das Ergebnis.

Bei den Jungen konnte Lukas Scheunemann einen großartigen ersten Platz in seiner Altersklasse belegen. Es folgten die Klassenkameraden auf den Plätzen 8 bis 12 in den jeweiligen Altersklassen.

Auch die Mädchen waren sehr erfolgreich. Paula Mielke erlief einen 6. Platz in ihrer Altersklasse und die anderen belegten jeweils die Plätze 8 und 9 in ihren Altersklassen.

Durch ein großzügiges Sponsoring von Elektrotechnik Torner war es möglich, dass die Kinder mit einheitlichen T-Shirts an den Start gehen konnten. Der aufgedruckte Spruch "Zusammen sind wir stark & schnell" wird sich hoffentlich auch in Zukunft weiter bewahrheiten.

Mein herzlicher Dank gilt den motivierten Läuferinnen und Läufern und den anfeuernden Helfern, sowie der engagierten Elternschaft!! 

 

Inga Bruns.


Schattentheater für die Klassen 5-7

Nach zwei Jahren gastierte am letzten Donnerstag wieder einmal das „Theater der Dämmerung“ an unserer Schule und faszinierte zuerst die Klassen 5 und 6 mit dem Märchen „Die wilden Schwäne“ von Hans Christian Andersen und anschließend die Klassen 7 mit bekannten und weniger bekannten Balladen.

Circa 180 Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 5 und 6 verfolgten gespannt das Abenteuer der elf verhexten Prinzen und ihrer Schwester, die scheinbar unlösbare Aufgaben lösen mussten, um zum Schluss des Märchens ihr Glück zu finden. Die Inszenierung des Schattentheaters hinterließ bei den Kindern einen nachhaltigen Eindruck und zeigte ihnen einen anderen Zugang zu Märchen, die bereits im Fach Deutsch bearbeitet wurden.

Die Jahrgangsstufe 7 sah drei Balladen als Schattentheater und lauschten gespannt mehreren Balladen-Rezitationen. Klassiker wie „John Maynard“, „Der Schimmelreiter“, Zauberlehrling“ und Herr von Ribbeck“, aber auch die unbekanntere Ballade „Die Goldgräber“, in der in Wildwestmanier nach einem Goldfund die Gier aus drei Freunden Todfeinde macht, beeindruckte die Schüler und Schülerinnen nachhaltig.

Im Anschluss an die Vorstellungen nutzten unsere Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit, den beiden Schauspielern zahlreiche Fragen zu stellen und waren am meisten darüber erstaunt, dass die Künstler die vielen verschiedenen sehr langen Texte auswendig können.

 

Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Gastspiel in zwei Jahren. 


Herzlichen Glückwunsch, Eva!

Die 11jährige Eva Birkenstock aus der Klasse 6a unserer CFR wurde am 30.01.2019 beim Vorlesewettbewerb auf Stadtebene (Mettmann) Stadtsiegerin, nachdem sie sich bereits im Dezember auf Schulebene den Titel „erlesen“ hatte. „Ich lese gerne“, so Eva nach der Verleihung der Siegerurkunde und des Buch-und Geldpreises in der Stadtbibliothek Mettmann , „auch vor Publikum!“

 Jetzt freut sie sich auf den Wettbewerb auf Regionalebene, der am 15.02.2019 in Langenfeld stattfinden wird. Dafür drücken wir dir alle ganz fest die Daumen, Eva!


Begrüßung der neuen 5. Klassen


Schulfrühstück an der CFR


Deutschland Navi - Deutschland Diary: Ein Integrationsprojekt für Kinder und Jugendliche der Willkommensklassen

Es ging um den zweiten Weltkrieg, unser Grundgesetz, Demokratie und Gleichberechtigung: Das Integrationsprojekt "Deutschland Navi - Deutschland Diary" für geflüchtete Kinder und Jugendliche der Willkommensklassen wurde über das Schuljahr 2017 an der Carl-Fuhlrott-Realschule in Mettmann durchgeführt und erfreut sich nun eines erfolgreichen Abschlusses.

 

Das von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderte und vom Bildungswerk Nordrhein-Westfalen der Deutschen Gesellschaft e.V. durchgeführte Projekt vermittelt Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund Orientierungspunkte des Zusammenlebens in Deutschland. Von den besonderen Erfahrungswerten der deutschen Geschichte über im Grundgesetz festgelegte Werte wie Gleichberechtigung bis hin zu Kultur und Arbeit nähern sich die Schülerinnen und Schüler ihrer neuen Heimat in lebenspraktischen Workshops an – unterstützt von einer erwachsenen Assistenzlehrkraft aus Syrien, die selbst Fluchthintergrund hat.

 

Die Kinder und Jugendliche aus den internationalen Klassen erfahren im Themenfeld Politik und Geschichte so vor allem auch mehr über die Konsequenzen, die sich für Deutschland aus dem Nationalsozialismus ergaben: Die unantastbare Würde des Menschen als Leitsatz im Grundgesetz vor allen anderen festzuschreiben – eine gewollte Brücke zu Freiheit- und Gleichheitsrechten im nachfolgenden Werteworkshop. Kreativ wird es im Kulturworkshop, in dem die Schülerinnen und Schüler Naturgedichte von Heinrich Heine, Wilhelm Busch und Joseph von Eichendorff visualisieren.  Zum Abschluss der Workshop-Reihe wird es dann nochmals handfest: Ausgehend von den individuellen Interessen und Stärken der Kinder und Jugendlichen erhalten diese Einblicke in mögliche Berufsfelder in Deutschland.

 

„Wir haben mit so tollen Kindern und Jugendlichen gearbeitet und derart positives Feedback erhalten… Das hat unser Team unheimlich motiviert, gerade auch unsere syrischen Assistenzlehrkräfte, die die Workshops mit uns umgesetzt haben“, erläutert die Politikwissenschaftlerin Kathrin Klein, die für die Deutsche Gesellschaft e.V. den Aufbau des Bildungswerks in Nordrhein-Westfalen verantwortet. Unter der Projekthomepage www.deutschlanddiary.de kann die Zusammenarbeit mit den internationalen Schülerinnen und Schülern verfolgt werden.


Das White Horse Theatre zu Gast an der CFR

“I can’t hear anything!”

 

 Diesen kleinen Satz bekommt das kleine Mädchen Josie immer und immer wieder zu hören, als es sich eines Nachts im Wald verirrte und in einem verlassenen Haus auf so manch skurrile Gestalt trifft. War das wirklich ein Werwolf? Hab ich nicht doch ein Gespenst gesehen? Und wer war der Typ mit seinem Kopf unterm Arm?

 

Die Schülern*innen der Carl-Fuhlrott-Realschule verfolgten gespannt und mit viel Engagement wie sich die Hauptdarstellerin Josie mit sehr viel Mut einer äußerst gruseligen Räuberbande entgegenstellte. 

 

Das englischsprachige Theaterstück „Fear in the Forest“,  inszeniert von Kenneth Michaels, fand sehr großen Anklang. Neben den tollen Schauspielern haben sogar einige Schüler überraschender Weise ein paar Bühnenrequisiten beigesteuert: Unterricht erfrischend und spannend.

 

Obwohl das gesamte Theaterstück auf Englisch vorgetragen wurde, konnten die kleinen Zuschauer der Geschichte, dank cleverem Bühnenbild und wandlungsfähigen Schauspielern, sehr gut folgen. Die Interaktion zwischen den Akteuren und dem Publikum während des Stückes kam genauso gut an wie die anschließende Fragerunde. Zahlreiche Schülerfinger schnellten in die Höhe, um ihre im Unterricht erworbenen Englischkenntnisse zu testen: „What’s your favourite subject?“, „Where are you from?“, „Do you like Germany?” waren nur einige der nicht enden wollenden Fragen. Auch nach der Veranstaltung wurden die Schauspieler von vielen interessierten Schülern belagert und interviewt.

 

Rund um diese gelungene Vorstellung erlebten die Schüler*innen, dass das Erlernen einer Fremdsprache sich nicht nur auf den Unterricht beschränken sollte. Sprachkenntnisse bringen Menschen verschiedener Kulturen zusammen und bauen Brücken für gemeinsame Erlebnisse. 


Lese-Nacht an der CFR

Lesen bis die Augen zufallen - das war das Motte der ersten Lese-Nacht an der CFR.

Am Freitagabend, 2. März, verwandelten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5d mit ihren Lehrerinnen Frau Fuchs und Frau Uecker ihren Unterrichtsraum in ein Matratzen- und Bettenlager, um dort mit Büchern ausgerüstet die erste Lese-Nacht zu verbringen.

Nach einer leckeren Pizza gab es zuerst eine ausgiebige Kissenschlacht, bei der jedoch keine Sieger ausgemacht werden konnten. Anschließend stellten die eifrigen Leser ihre Bücher auch ihren Mitschülern vor und es wurde in kleinen Gruppen gemeinsam gelesen und sich über die Bücher ausgetauscht. 

Und dann hieß es lesen, lesen, lesen bis die Müdigkeit die Augen zufallen ließ. Auch um 3 Uhr morgens hatten noch nicht alle ihre Bücher zur Seite gelegt.

Diese interessante Nacht in der Schule wurde am Samstagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück, das einige Eltern organisiert hatten, abgerundet. Alle Beteiligten waren zwar müde, aber begeistert von einer Nacht in der Schule, die sicherlich auch die Klassengemeinschaft stärken wird. 


Schule praktisch mitgestalten - mit Besen und Spachtel

 

"Wie kann ich meine Schule mitgestalten?" - unter dieser Fragestellung stand eine Unterrichtsreihe im Politik-Unterricht der 5c. Die Schülerinnen und Schüler bildeten dazu Projektgruppen und stellten ihre Vorschläge der Klasse und Klassenlehrerin Frau Berthold vor. Besonders großen Zuspruch bekam die Idee, den Klassenraum zu reinigen und vor allem Tische und Stühle von Kaugummis und Schmierereien zu befreien. Und tatsächlich - nach einigen organisatorischen Absprachen fand das große Putzen schließlich statt. Mit Spachtel, Eimer und Lappen wurden etliche Kaugummis entfernt, Regale entstaubt und Tische radiert und gewienert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und die fleißigen Schülerinnen und Schüler der 5c waren sichtlich stolz! 


Achtklässler befragen Absolventen des Schülerbetriebspraktikums

Auch in diesem Schuljahr werteten unsere Praktikantinnen und Praktikanten ihr Praktikum in branchenbezogenen Gruppen aus. Sie erstellten Informationsplakate für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8.

 

Die Achtklässler konnten sich dann in unserer Aula mit Hilfe von Fragebögen bei den Praktikantinnen und Praktikanten über das Praktikum und die verschiedensten Berufe informieren. Es fand wie immer ein reger Austausch statt. 

 


Markt der Berufe

 Der „Markt der Berufe“ an unserer CFR präsentierte sich auch in diesem Jahr wieder mit einem vielfältigen Angebot aus der Berufs- und Schulwelt.  

 

Dabei hatten ca. 300 Schüler der Klassen 8 bis 10 die Möglichkeit, sich bei den zahlreichen Betrieben und Institutionen aus Mettmann und Umgebung über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsperspektiven zu informieren. Neben den beiden Gymnasien aus Mettmann waren in diesem Jahr auch wieder Berufskollegs vertreten, z. B. das Berufskolleg Hilden, das Berufskolleg Niederberg und das Adam-Josef-Cüppers Berufskolleg Ratingen, so dass sich die Schüler auch hier über einen möglichen weiteren Bildungsweg informieren konnten, ganz nach dem Motto „ Kein Abschluss ohne Anschluss“. 

 

Gut vorbereitet und mit Erkundungsbögen in der Hand besuchten die Schüler die Informationsstände und informierten sich über Anforderungen, Praktikumsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven. Sie zeigten sich begeistert über offene und direkte Gespräche mit den Betrieben und Bildungseinrichtungen.  

 

Der Markt der Berufe fand in diesem Jahr bereits zum 5. Mal in Folge statt und ist ein fester Teil des Konzepts zur Berufsorientierung an unserer CFR.


Couragiert gegen jede Diskriminierung

„Das WIR macht den Unterschied“. So lautete das Thema des Projekttages der Klasse 10c am 4. Oktober 2017 – ein Projekttag zu Gerechtigkeit, Diskriminierung, Klassismus und solidarischem Miteinander. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a hingegen nahmen am 5. Oktober 2017 an dem Projekttag „Superwoman trifft auf Barbie und Ken“ zu den Themen Geschlechterbildern und couragiertem Handeln gegen Sexismus teil.

 

Die Projekttage wurden von jeweils zwei jungen Teamerinnen und Teamern durchgeführt, die sich im „Netzwerk für Demokratie und Courage“ engagieren. Das Netzwerk für Demokratie und Courage e. V. (NDC) ist eine Initiative für eine demokratische Kultur und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, die von jungen Menschen ehrenamtlich getragen wird. Mit den Projekttagen versucht das Netzwerk für Demokratie und Courage den Mut zum Antirassismus zu bestärken und Gegenkulturen zu menschenverachtendem und diskriminierendem Denken und Handeln zu unterstützen.


PÖG-Kurs 9 zu Gast bei METRO unboxed

Am 22.09.2017 haben die Schülerinnen und Schüler des PÖG-Kurses 9 die Erlebnis-Ausstellung „METRO unboxed“ in Düsseldorf besucht.

 

METRO unboxed ist eine kostenlose Ausstellung, die Besuchern die Möglichkeit bietet, die Welt des modernen Handels zu erleben – von internationalen Spezialitäten und nachhaltigen Logistiklösungen bis hin zu digitalen Zukunftstrends. Den Schülerinnen und Schülern wurden gezielt aktuelle Entwicklungen in den unterrichtsrelevanten Themenschwerpunkten „Digitaler Wandel“, „Globalisierung“ und „Food“ vermittelt.

 

Dies wurde durch eine Führung mit einem Tourguide wie auch durch die internationalen Experten an den Stationen gewährleistet.

 


Der "Religiöse Tag" für die Jahrgangsstufe 7 an der CFR

 Seit 2010 gehört es zur Tradition an der CFR, einen „Religiösen Tag“ für die Jahrgangsstufe 10 durchzuführen. Im Rahmen des Programms zur „Schule ohne Rassismus“  fand nun am 14. September 2017 zum zweiten Mal ein „Religiöser Tag“ für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 statt. Ziel dieser Veranstaltung war das gegenseitige Kennenlernen der christlichen Kirchen und der Moschee in Mettmann, um in integrativer Weise Besonderheiten der Gotteshäuser und religiöse Sichtweisen zu thematisieren und hierdurch das Verständnis füreinander anzubahnen bzw. zu erweitern.

 

So freuten sich dann auch sowohl die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und  die mitwirkenden katholischen, evangelischen und muslimischen Geistlichen auf eine Zusammenkunft in den jeweiligen Kultstätten. In vier Gruppen wurden die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den jeweiligen Lehrerinnen zeitversetzt von Herrn Pfarrer Ullmann, Herrn Diakon Thies und Herrn Imam Aynagöz durch die Kirchen und die Moschee geführt. Während dieser sachkundigen Führungen ergaben sich seitens der Schülerinnen und Schüler viele Fragen zu den Räumlichkeiten und zu den weltanschaulichen Sichtweisen, die geduldig von den Herren beantwortet wurden. 

Ihnen gilt, neben Frau Yilmaz, die in der Moschee wieder einmal übersetzte, unser besonderer Dank! 

Alle Beteiligten waren sich nach Ablauf des Vormittages einig darüber, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und auch zukünftig in der Jahrgangsstufe 7 stattfinden soll, um mehr Toleranz und ein faires Miteinander der unterschiedlichen Kulturkreise in unserer Gesellschaft  zu erwirken.

 

Die Fachschaftsvorsitzenden

Jutta Raßmann -   Gertrud Böhm  -   Barbara Fuchs

(Ev. Religion)       (Kath. Religion)    (Prakt. Philosophie)


Sozialwissenschaftskurs analysiert Wahlplakate

In der Woche der Bundestagswahl machten sich 20 Schülerinnen und Schüler auf den Weg in die Mettmanner Innenstadt, um die Wahlplakate von sechs Parteien genau unter die Lupe zu nehmen. Aspekte wie Größe der Plakate, deren Anzahl und Farbe, Slogan und Wahlversprechen der Parteien sowie deren Wirkung auf die Siebtklässler wurden untersucht und anschließend in der Schule in Gruppen präsentiert.


Projektwoche an der CFR

Berufsorientierung in Klasse 9

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Projektwoche war die Berufsorientierung in Klasse 9. Unsere Schülerinnen und Schüler besuchten unter anderem das BIZ in Mettmann, die DASA in Dortmund sowie unterschiedliche Unternehmen nach ihren Interessensschwerpunkten. Am Freitag waren viele Unternehmen mit ihren Informationsständen zu Gast an der CFR: der Bäcker Rosales, die Tischlerei Prangenberg, die Dachdeckerei Lang, Elektro Lammermann, Floristik Speck, Optik Fielmann, Raumausstattung Schwarz und Kieper Kfz.-Technik. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten an vielen Stationen selber aktiv werden und sich über die jeweiligen Berufe informieren.   Mehr ...

Klasse 6c beim "Radioschnuppertag"

Andere Jahrgangsstufen hatten in der Projektwoche ihre eigenen Schwerpunkte. Die Klasse 6c z. B. hatte ganz besonderen Spaß an ihrem "Radioschnuppertag".  Die Schülerinnen und Schüler machten sich zunächst mit der erforderlichen Technik vertraut, ehe sie schließlich Interviews durchführten und aufnahmen.   

CFR-Schüler besuchen Kunstsammlung in Düsseldorf

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6c setzten sich im Rahmen der diesjährigen Projektwoche mit Kunstwerken der Kunstsammlung Düsseldorf auseinander.

 

In einer spannenden und zugleich beeindruckenden Führung durch die Sammlung lernten die Sechstklässler ausgewählte Papiercollagen, Assemblagen sowie Materialbilder und Skulpturen kennen. Das Prinzip der Collage und der Umgang verschiedener Alltagsmaterialien standen dabei im Vordergrund.

 

Die im Rundgang analysierten Kunstwerke bildeten anschließend die Grundlage für den anschließenden Workshop. Dabei gestalteten die Schülerinnen und Schüler auf kreative Art und Weise aus den verschiedensten Materialien und Dingen des Alltags eigene Collagen.

 

Klasse 8d besucht WDR

Die Klasse 6d besuchte im Rahmen der Projektwoche den WDR. Bei 1 Live nahm sie an dem Projekt "Wir machen eine Radiosendung" teil. 

Themenwoche der Klassen 5

In der Themenwoche ging es für die 5. Klassen darum, sich kennenzulernen und den Grundstein für eine gute Klassengemeinschaft zu legen. Nach einem gemeinsamen Klassenfrühstück, bei dem sich Mitschüler und Mitschülerinnen bereits über Gemeinsamkeiten austauschten, ging es weiter mit Bastelaktionen und dem Anfertigen von Steckbriefen, auf denen die persönliche Interessen und Vorlieben festgehalten wurden. In den Unterrichtsräumen der Klassenleitungen werden diese in den nächsten Tagen aufgehängt.

Die Klassen lernten bei einem Rundgang durch die Schule mehrere Räumen sowie wichtige Anlaufstellen ( Sekretariat, Sani-Raum,… ) kennen und hatten in der Sporthalle auch die Gelegenheit, sich so richtig auszutoben.

Um den Ablauf in den kommenden Schulwochen zu erleichtern, lernten die Schüler und Schülerinnen die Pausenregelung an der Carl-Fuhlrott-Realschule kennen, wie sie ihre Schultasche für die einzelnen Tage packen müssen und die Hausaufgaben anzufertigen sind.

Ein besonderes Highlight war jedoch der Ausflugstag zum Halfeshof in Mettmann. Dort fand ein geleitetes Teamtraining für die einzelnen Klassen statt, was auf sehr große Begeisterung stieß. In der Spiel- und Strohhalle konnten die Kids nach Herzenslust toben, miteinander spielen und ihre Grenzen kennen lernen.

Die Wanderung zurück dauerte dann zwar ein wenig länger als der Hinweg, aber alle kamen müde, jedoch begeistert und zufrieden an der Schule an.

 


Carl-Fuhlrott-Realschüler erlaufen 6000 Euro beim Sponsorenlauf

3601 Runden á 350 Meter, das entspricht ungefähr der Entfernung von Mettmann nach Neapel in Italien, liefen am letzten Freitag hoch motiviert die Schülerinnen und Schüler der Carl- Fuhlrott-Realschule in Mettmann.


Zuvor hatten sich die Schüler Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde des Kindes einen Betrag spendeten. „Das Sponsorenfinden war freiwillig, daher freuen wir uns besonders, dass eine so große Geldsumme zusammengekommen ist“, so Schulleiterin Christiane Bethke. „Ich bin sehr stolz auf alle Läuferinnen und Läufer. Es wurden trotz der hohen Temperaturen tolle Leistungen erbracht.“, lobte Bethke weiter. Jeder Schüler durfte 30 Minuten lang laufen. Dabei kamen beachtliche Runden zusammen. Obst und Getränke, von engagierten Eltern gespendet und dargereicht, waren bei der Hitze hochwillkommen.

 

Neben der Unterstützung eines Bildungsprojektes in Malawi wird ein Teil des Erlöses für die Gestaltung des Schulhofes eingesetzt.


S
ilke Goos, eine Lehrerin der Carl-Fuhlrott-Realschule (CFR), unterstützt seit Januar 2017 gemeinsam mit ihrem Mann ein Bildungsprojekt im afrikanischen Staat Malawi. Sie hatte per Internet die große Not gerade im Bereich der Schulen geschildert: Unterricht, der im Freien stattfinden muss, weil kein Gebäude zur Verfügung steht. Die Kinder sitzen auf der blanken Erde. Sie haben nicht genügend Schreibmaterialien, Stifte und Hefte sind Mangelware. Da war es Ehrensache, dass die Carl-Fuhlrott-Realschule Unterstützung anbot.


Parallel zum Sponsorenlauf verkaufte der Förderverein Getränke, Brötchen, Kuchen  und Würstchen auf dem Schulhof. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler, die nicht gerade beim Lauf im Einsatz waren, an zahlreichen anderen sportlichen Aktivitäten teilnehmen. Höhepunkt war sicherlich die Abseil-Aktion von der großen Feuertreppe. Über einhundert Kinder trauten sich, gut gesichert, von der Höhe des 2. Stockwerkes herunter abzuseilen. Zum Abschluss der sehr gelungenen Veranstaltung wurden die besten Läufer geehrt.

Zu den Bildern ...


CFR erhält Berufswahl-SIEGEL für vorbildliche Berufsorientierung

Am 4. Juli 2017 wurde die CFR für ihre vorbildliche Berufsorientierung mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Mit der feierlichen Übergabe der SIEGEL-Urkunde wurde das Zertifizierungsverfahren abgeschlossen.   


Abschlussfeier 2017

Feierlich wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 der CFR am 30.06.17 in der Stadthalle verabschiedet. Viel Vergnügen hatte das Publikum dabei an den tänzerischen und musikalischen Beiträgen. Gespannt vernahmen die Anwesenden die Ansprachen der Festrednerinnen und Festredner. Mehr ...


Ehrungen 2017

Am Ende des Schuljahres wurden wie immer an unserer CFR  Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen und Verdienste geehrt. Mehr ...

 


Holocaust-Gedenktag an der Carl-Fuhlrott-Realschule Mettmann

Der damalige Bundespräsidenten Roman Herzog hatte am 3.1.1996 den 27. Januar zum Gedenktag für die Opfer des NS-Terrors erklärt. Am 27.Januar 1945 war das KZ Ausschwitz befreit worden.

 

Die Carl-Fuhlrott-Realschule hat diesen Tag zum Anlass genommen, um ein Zeichen gegen Rechtspopulismus und das Vergessen zu setzen. Im Rahmen des Konzeptes „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ wurde am 27. Januar ein Projekttag durchgeführt, an dem sich alle Schülerinnern und Schüler mit dem Gedenken und dem Erbe des Holocausts beschäftigten. Während die unteren Jahrgänge sich mit dem Lesen des Buches einer Zeitzeugin „Gern wär´ ich geflogen wie ein Schmetterling“ beschäftigen und so langsam an das Thema herangeführt wurden, besuchten die höheren Jahrgänge u.a. Gedenkstätten und Synagogen in Düsseldorf und Wuppertal. Die Auseinandersetzung mit Filmen wie „Das Leben der Anne Frank“ und „Schindlers Liste“ war Teil der Unterrichtseinheit bei den älteren Schülern.

 

„Vor dem Hintergrund der augenblicklichen ausländerfeindlichen und antisemitischen Bewegungen in unserer Gesellschaft ist es mir besonders wichtig, uns gemeinsam weiter auf dem Weg einer Schule ohne Rassismus zu bewegen“, erklärt die Schulleiterin Christiane Bethke. Der jährliche Projekttag an der Carl-Fuhlrott-Realschule ist hierzu eine gute Gelegenheit. Sie ermöglichen je nach Jahrgangsstufe eine altersgemäße, intensive Auseinandersetzung mit der komplexen Thematik. „Wichtig ist dabei“, so Frau Herbst, eine der Organisatorinnen aus dem Fachbereich Geschichte, „den Lernenden die Geschichte anhand von Zeitzeugenberichten, Gedenkstätten, historischen Quellen, Bildern und Filmen greifbar zu machen.“

 

Doch nicht nur die Geschichte des Holocausts spielte an dem Tag eine große Rolle. Es wurden auch Parallelen zur heutigen Zeit gezogen. So erzählte der Sechstklässler Jusef O. von einem Gespräch mit einem syrischen Flüchtlingsjungen aus der Parallelklasse. Er berichtete von den Ängsten, dem Elend und den Qualen der Flucht, die dieser Junge durchlitten hat. Wie sehr alle Anwesenden beeindruckten waren, merkte man daran, dass es im Klassenraum mucksmäuschenstill war.

 

Einig waren sich alle Schülerinnen und Schüler der Carl-Fuhlrott-Realschule darin, dass die Erinnerung an den Holocaust eine Mahnung an die nachfolgenden Generationen sein sollte, alles zu tun, um Gewalt gegen die Ausgrenzung von Minderheiten in unserer Gesellschaft sowie Rassismus zu bekämpfen.

 

Gerade u.a. rechts-radikale Übergriffe in der jüngsten Vergangenheit machten deutlich, dass solch ein Gedenktag an Schulen unverzichtbar ist.  Die Erinnerung an die Opfer muss auch zukünftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Aus ihr wächst die Verpflichtung, in Zukunft neuen Gefahren für Menschenwürde, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie rechtzeitig entgegenzutreten.


Theater der Dämmerung gastierte an der CFR

 

Auf Einladung der Fachkonferenz Deutsch gastierte am 11.Januar 2017 das Theater der Dämmerung an unserer Schule.

 

185 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 verfolgten gebannt die Vorstellung des Schattenspiels „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“, einem Märchen der Gebrüder Grimm. Im Deutschunterricht hatten sich die Klassen bereits mit Märchen beschäftigt und konnten nun selber einmal in die Märchenwelt eintauchen. Dank der stimmungsvollen Inszenierung konnten die Schüler und Schülerinnen anschaulich miterleben, wie der einfache Bauernjunge nach der Bewältigung mehrerer Aufgaben sein Glück mit der schönen Königstochter fand und quittierten dies mit tosendem Applaus.

 

Nach der Vorstellung stellten sich die beiden Schauspieler noch lange den Fragen der 10-12 Jährigen und machten die Veranstaltung zu einem besonderen und gelungenen Ereignis.

 


"Die drei Musketiere" an der CFR aufgeführt

Schülerinnen und Schüler der CFR führten das Stück von Alexandre Dumas engagiert und leidenschaftlich auf. Sie hatten vorher samstags unter der Leitung des Regisseurs und Theaterpädagogen Dimitriy Ivanov geprobt.

Die CFR unterstützt mit der Aufführung das Projekt "Kultur macht stark", das Schüler mit Migrationshintergrund fördern möchte.

 

Hier geht es zum Bericht von RP online.

Zu den Bildern.


CFR-Medienscouts haben Ausbildung abgeschlossen

Der Kreis Mettmann startete Ende September die Ausbildung der Medienscouts mit Teams aus 13 Schulen aus dem Kreis Mettmann in einem zweitägigen Basisworkshop. Die CFR war mit dabei. Im Frühjahr 2017 war die Ausbildung abgeschlossen.

 

Die Medienscout-Teams bestehen aus je vier Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe acht einer Schule sowie aus zwei Beratungslehrern.

 

Hier geht es zur Seite der Medienscouts.

 

 

 

Mit den Medienscout-Workshops will der Kreis Mettmann aktiv zur Medienkompetenzbildung der Jugendlichen beitragen. Das Medienzentrum des Kreises hat die Workshopreihe initiiert.

 

In Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien bereiten speziell geschulte Medienreferenten und -trainer die Jugendlichen auf ihre Aufgaben als Medienscouts an ihren Schulen vor. In Abständen von vier bis sechs Wochen erarbeiten sich die gemischten Teams Methoden und Wissen, mit denen sie zukünftig gleichaltrige oder jüngere Schüler über einen angemessenen Umgang mit digitalen Medien informieren sollen. Dabei geht es um Themen wie Internet und Sicherheit, Online Communities und Cybermobbing, den richtigen Umgang mit Smartphones und Onlineprofilen, Online-Gaming oder Spiel- und Internetsucht.


"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Am 19. September 2016 wurde der Carl-Fuhlrott-Realschule in einer kleinen Feierstunde die Plakette “Schule ohne Rassismus” verliehen.

 

Dieser Titel ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und Zukunft und baut auf bereits geleisteter Arbeit auf. Das Zertifikat soll durch laufende Projekte in den einzelnen Schuljahren immer weiter mit Leben gefüllt werden.

 

“Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” ist ein Projekt von und für Schülerinnen und Schüler(n). Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.

 

Es ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 2000 Schulen an, die von rund einer Million Schülerinnen und Schülern besucht werden. Wir sind stolz darauf, nun auch dazuzugehören.

 

Unsere Paten sind der Bundesligastar Rafael Caetano de Araújo von Borussia Mönchengladbach und der Verein Mettmann Sport.


Aktionstag der Wirtschaft

Am Freitag, dem 23. September 2016 hat unsere Schule erstmals am Aktionstag der Wirtschaft teilgenommen, an dem Unternehmer unser Stadt Mettmann bzw. deren Firmenangehörige in öffentliche, soziale Einrichtungen gehen, um an der Umsetzung eines gemeinsamen Projektes mitzuarbeiten.

 

Unsere Schule hat die Durchführung zweier Projekte „Fit for Life“ und „Reif für die Insel“ beschlossen und entsprechende Kooperationsvereinbarungen mit Unternehmen geschlossen.

 

Es fand ein Workshop mit dem Titel „Fit for Life“ statt, der für ZehntklässlerInnen im Rahmen der Berufsorientierung angeboten und von dem Steuerberater Meinhard Otto durchgeführt worden ist. Außerdem haben Schülerinnen und Schüler aus den Technikkursen 8-10 im Rahmen des Projektes „Reif für die Insel“ in der „Fußball-Ecke“ unseres Schulhofes neue Sitzgelegenheiten gebaut.

 

Geleitet wurde dieses Projekt von Tischlermeister Stefan Prangenberg, der auch Material und Werkzeuge aus seiner Firma bereitstellte.

 

Es hat allen Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet und wir danken Herrn Otto und Herrn Prangenberg für ihr Engagement und die freundliche Unterstützung unserer Arbeit.

Mehr ..


Carl-Fuhlrott-Realschule |  Goethestr. 33 |  40822 Mettmann / Tel. 02104/17340

E-Mail: schulleitung@cfr-mettmann.de